Nachlese

Eröffnung der Fachbibliothek

Das ist eine schöne Sache, dass unser Verein Mitglieder und Freunde hat, die dem Verein wohlgesonnen sind und ihre Verbundenheit durch Spenden ausgedrückt haben. In den letzten Jahren ist das häufig geschehen und wir haben uns überlegt, die Spendengelder unserer Gönner nicht in der normalen "Haushaltskasse" des Vereins, sondern für einen besonderen Zweck zu verwenden, aus dem die Mitglieder und weitere Interessierte Nutzen ziehen können. Dies brachte uns auf die Idee, für die Obstbau- und Gartenfreunde Fachliteratur anzuschaffen und sie in einer kleinen Vereinsbücherei zum Ausleihen anzubieten.

Im Büchereibereich Obstbau gibt es monatlich das abonnierte Fachmagazin "Obst&Garten" und selbstverständlich auch das Standardwerk, den "Obstsortenatlas", sowie weitere Bücher zu den Themen Obstbaumschnitt, Veredeln oder Obstbaumkrankheiten.
Der Bereich Garten umfasst bisher 21 Bände über Schmuckstauden, Rosen und Gehölze. Aber auch über den Nutzgarten mit den Themen Gemüse, Kompost oder biologischer Pflanzenschutz können ausgesuchte Bücher ausgeliehen werden.

Aktuelle Sortimentskataloge über Gartenpflanzen oder speziell Rosen und Samenlisten ergänzen die Möglichkeiten, sich für gärtnerische Aktivitäten zu informieren.

Wir wollen auch etwas über den Tellerrand hinausschauen, so sind auch schon einige Bände zum allgemeineren Thema Natur vorhanden.
Interessenten aus Völkersbach können ab sofort vorläufig jeweils dienstags zwischen 17 und 18 Uhr im Backhaus die Zeitschriften und Bücher einsehen und ausleihen, Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder gegen geringen Kostenbeitrag. Neuigkeiten zur Vereinsbücherei werden im Schaukasten am Backhaus veröffentlicht. Nach Bedarf und nach Interesse soll der Bestand der Vereinsbücherei stetig erweitert und aktualisiert werden. Dazu sind Anregungen der Leser willkommen.

Der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn dieses neue Angebot des OGV in Völkersbach reges Interesse fände.