Nachlese

Christbaumverkauf 2008

Bis Anfang der 1970er Jahre hatte für die Einwohner Völkersbachs die Möglichkeit bestanden, zu Weihnachten einen Christbaum aus dem gemeindeeigenen Wald zu erwerben. Die Durchführung des Verkaufs bzw. der Versteigerung oblag schon damals dem Obst- und Gartenbauverein.
Nachdem, seitens der Gemeinde, keine Bäume mehr zur Verfügung gestellt werden konnten, kam diese Tradition zum Erliegen.

Im Jahr 2000 entschied sich die Vereinsverwaltung, den Völkersbachern wieder die Möglichkeit zu bieten, sich im Ort Christbäume auszusuchen und zu erwerben. Da der Gemeindewald kein entsprechendes Sortiment aufzuweisen hatte, mussten die Bäume über einen Händler bezogen werden.

Am 13. Dezember 2008 wurde nun zum 9. Mal in Folge der Christbaumverkauf durchgeführt. Die Nachfrage war - trotz der enorm gestiegenen Baumpreise- ungebrochen. Seit einigen Jahren gibt es auch ein "Beiprogramm", bei dem Glühwein, Punsch, Kaffee, Linzertorte und Quarkstollen aus dem Holzbackofen angeboten werden.

Der Christbaumverkauf ist mittlerweile über die Grenzen Völkersbachs bekannt, was sich nicht zuletzt daran zeigt, dass die Badischen Neuesten Nachrichten darüber berichten. >> zum Artikel